HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Heiligengeisthof 42 (ehemalige Hospitalverwaltung)

Text und Foto: Hans-Heinrich Schimler

Das Haus Heiligengeisthof 42 wird ans Ende des 18. Jahrhunderts datiert. Es hat eine klassizistische Fassade von 1803 mit einem hohen Mansarddach. Es ist ein zweigeschossiger Putzbau von vier Achsen. Seine beiden Mittelachsen werden im Erdgeschoss in flacher Vorlage durch Putznutung, im Obergeschoss durch Pilasterrahmung betont. An den Gebäudekanten gibt es eingestellte Kolossalsäulen. Seine beiden Mittelachsen werden in flacher Vorlage im Erdgeschoss durch Putznutung, im Obergeschoss durch Pilasterrahmung betont.

Das Gebäude war das Verwaltungshaus des Heiligengeisthospitals.  Das im Jahre 1260 erstmals erwähnte Heiligengeisthospital befand sich zunächst in der Altstadt, bevor es um 1275 an seinen heutigen Standort verlegt wurde. Es war das angesehene und reichere der beiden Rostocker Hospitäler. Die Hospitalgebäude umgaben zwei Höfe. Der zweite, nördliche Hof ist durch Kriegseinwirkungen und den Wiederaufbau der Langen Straße verlorengegangen. Zum Ensemble gehörten ursprünglich neben der 1818 abgerissenen Pfarrkirche und den Häusern von Pfarrer und Küster sowie der Hospitalverwaltung, der Meisterei, auch zahlreiche schlichte Traufhäuser der Hospitalinsassen. Von der mittelalterlichen Bebauung blieb nichts erhalten.
 
Übersicht Übersicht Karte Stadtmitte Karte