HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Kröpeliner Straße 21 (Wohn- und Geschäftshaus)

Text und Foto Hans-Heinrich Schimler

Das Haus Kröpeliner Straße 21 ist durch seine Fassade aus der Zeit um 1800 geprägt. Im Gegensatz zu seinen bereits beschriebenen Nachbarn gibt es keine neuzeitlichen Architekturteile. Das dreiachsige Haus ist neben dem moderneren Erdgeschoss durch seine zwei Wohnetagen geprägt, die heute geschäftlich genutzt werden. Im geschweiften Giebel gibt es drei Fenster. Ein Bogen schließt den Giebel ab. Im Kern stammt das Haus wie seine Nachbarn aus dem Mittelalter.

Das Haus, das einst die Adresse Hopfenmarkt 6 hatte, gehörte unter anderem Joseph Kruse. Im Adressbuch von 1922 ist seine Witwe Hedwig Kruse die Inhaberin seines Drogeriegeschäftes. Sie handelte mit Drogen, Parfümerien und Malutensilien. 1935 waren neben weiteren Mietern noch das Eulo-Institut für Schönheitspflege und die Damenschneidermeisterin Hanna Carl gemeldet. Nach dem Krieg war Charlotte Felten aus Kavelstorf Besitzerin des Hauses. Die Drogerie gehörte zu dieser Zeit P. F. Schultz. Neben anderen Mietern gab es noch den Rostocker Schnelltransport und Wirtschaftsdienst im Hause.
 
Übersicht Übersicht Karte Kröpeliner-Tor-Vorstadt Karte