HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Neue Werderstraße 40 (Wohnhaus)
Text und Fotos Hans-Heinrich Schimler


Neue Werder Straße 40


Ehemalige Wirtschaftsbauten im Hof Neue Werder Straße 40

 

Ehemalige Wirtschaftsbauten im Hof Neue Werder Straße 40


Auch das Haus Neue Werderstraße 40 hat Eingang in die Rostocker Denkmalliste gefunden. Das Haus verfügt über sechs Achsen und ist vier Etagen und ein Dachgeschoss hoch. Rechts neben der Durchfahrt befindet sich die Haustür. Die Fassade dieses Hauses ist wie die seiner Nachbarn klassizistisch geprägt. Gesimse und Dreieckgiebel prägen das Bild. Ganz links gibt es eine Durchfahrt zu einem großen Hof, der mit zu  Wohnhäusern umgerüsteten Wirtschaftsbauten umstanden ist. Hier hatte sich der Kaufmann Friedrich Otte als Eigner des Hauses niedergelassen. Er betrieb eine Seefisch-Großhandlung und eine Räucherei. Zunächst ist sie noch unter der Hausnummer 55 als Fischkonservenfabrik Friedrich Otte & Co. im Adressbuch des Jahres 1907 zu finden. Zuvor war Otte im Patriotischen Weg 5 gemeldet. Seine Firma hieß damals Seefischgroßhandlung, Fischräucherei und Export. Mitbewohner seiner neuen Adresse waren neben dem Lehrer Rudolf Puls die Kaufleute Fritz Klickow, Richard Schöne und Carl Edelmann. Im Jahre 1916 hieß die Firma Seefischgroßhandlung und Fischkonservenfabrik, Fischräucherei und Export.

Friedrich Otte ist noch bis 1932 zu belegen. Zwei Jahre später ist seine Witwe Erna als Eignerin gemeldet. 1935 gehört das Haus Ottes Erben. Der Kaufmann und Handelsvertreter Karl-Heinz Otte erscheint im Adressbuch der Jahre 1936/37. Er ist auch 1950 Eigner des Hauses. Das Unternehmen seines Vaters gibt es nicht mehr. Stattdessen betreibt Hermann Gülzow als Inhaber der Firma August Wilken einen Frucht-, Gemüse und Konservengroßhandel in den alten Fabrikationsgebäuden auf dem Hof. Darüber hinaus hatte sich die Lieferungs- und Einkaufsgenossenschaft für das Sattler- und Tapezierhandwerk in den Räumen niedergelassen. Den Gemüsehandel gab es noch bis in die Jahre nach 1989. Im Erdgeschoss des Vorderhauses befinden sich Geschäftsräume.



Übersicht Übersicht Karte Kröpeliner-Tor-Vorstadt Karte