zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 
zum Vergrößern klicken
 


HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Schmarl-Dorf 21 (Dampfschlepper "Saturn")

Beitrag mit freundlicher Genehmigung des Verlages Redieck & Schade GbR Rostock aus VERSCHWUNDEN - VERGESSEN - BEWAHRT?. Denkmale und Erbe der Rostocker Technikgeschichte, 1995, von Ronald Piechulek. Aktuelle Fotos von Berth Brinkmann

Der Schlepper SATURN lief 1907 auf der Schiffswerft und Maschinenfabrik (ehemals Janssen & Schmilinsky AG) in Hamburg vom Stapel und wurde 1908 durch die Gebrüder Wulff als Reeder in Dienst gestellt. Später kam der Schlepper in den Stettiner Hafen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges setzte sein Eigner Herbert Tibow den Dampfschlepper nach Neukalen an der Peene um, wo das Schiff als Vorspann in der Schleppschiffahrt des Peenereviers fuhr. Der Schlepper SATURN gelangte 1952 in den Besitz der Deutschen Schiffahrts- und Umschlagsbetriebszentrale (DSU), die das Schiff auf der Warnemünder Warnowwerft generalüberholen ließ. Die Werft wurde im September 1955 auch neuer Eigner des Hamburger Hafenschleppers. Sie nutzte den SATURN als Assistenzsschlepper für den Schwimmkran GREIF. Noch 1957 besaß das Wasserfahrzeug keine eigene E-Anlage. Die Besatzung war auf Karbid- und Petroleumbeleuchtung angewiesen.

Bis 1979 war der Schlepper SATURN auf der Warnowwerft Warnemünde im Einsatz. Während dieser Zeit oblag ihm u.a. auch das Aufrechterhalten einer Verbindung zwischen dem Werftgelände und im Überseehafen liegenden Reparaturschiffen. Am 01.10.1979 wurde der Schlepper in museale Betreuung übergeben und 1987 in Rostock-Schmarl auf Land gesetzt, wo er noch heute zu betrachten ist.

Technische Daten des Dampfschleppers "Saturn":

Länge über alles
16,04 m
Breite über alles
5,00 m
Höhe gesamt
2,18 m
Tiefgang (voll beladen)
2,05 m
Tragfähigkeit
26,00 t
Antriebsmaschine
Zweizylinder-Kolbendampfmaschine
Antriebsleistung
140 PS/103 KW
Geschwindigkeit
6 kn
Besatzung
4 Personen
 

 

 

 

 

Übersicht Übersicht