HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Wachtlerstraße 15 (Wohnhaus, "Villa Louise")

Text und Fotos: Hans-Heinrich Schimler


 



Das Haus Wachtlerstraße 15 in Warnemünde  ist ein klassizistisches Bauwerk. Die drei Etagen werden von einem Dreieckgiebel gekrönt. Die vier Veranden schmücken die beiden Hauptetagen. Sie sind mit kunstvollen Details gestaltet. Die Eingangstreppe und der Balkon in der ersten Etage sind mit Gittern verziert. Das Haus trägt den Namen Louise.

Im Jahre 1888 ist das Grundstück noch im Besitz der Stadt Rostock. Bald darauf muss das Haus gebaut worden sein. 1892 ist der Rentner Th. Eggers sein Eigner. 1896 wird Ernst Giese als Pensionatsbesitzer genannt. 1920 ist er Rentier. Das Haus wird zu dieser Zeit als Villa Wilhelma bezeichnet. 1931 erscheint Franz Giese als Besitzer. Er führt das Fremdenheim Wilhelma. Auch 1949/50 verzeichnet das Adressbuch den gleichen Stand. Darüber hinaus sind allerdings acht Mieter genannt, darunter der Student Wolfgang Giese.