HISTORISCHE ROSTOCKER BAUWERKE
Wachtlerstraße 3 (Wohnhaus)
Die Fassade des Hauses Wachtlerstraße 3.


Die Fortuna-Statue in der ersten Etage.
 

Text und Fotos: Hans-Heinrich Schimler

Das Haus Wachtlerstraße 3 in Warnemünde ist ein denkmalgeschütztes Gebäude. Es besticht durch seine schöne klassizistische Architektur. Das Haus mit zwei Geschossen und einem Dachgeschoss wird durch eine Freitreppe zugänglich gemacht, die durch ein schönes Gitter gestaltet wird. Links und rechts gibt es je eine Veranda und einem ebenfalls gittergeschmückten Balkon darüber. Mit den Veranden wird an Warnemünder Bautradition angeknüpft. In der Mitte der ersten Etage steht eine Fortuna. In der mittleren der drei Dachgauben ist das Baujahr 1887 abzulesen.

Ein Jahr später erscheint das Haus erstmals im Warnemünder Adressbuch. Eignerin ist die Schifferwitwe Louise Zirck aus der Friedrich-Franz-Straße 46. Vier Jahre später ist Hermann Langheinrich, Steuermann der „Kaiser Wilhelm“, Mieter im Hause. 1896 ist neben Louise Zirck auch die Schneiderin Minna Zirck genannt. Die verwitwete Berta Boyes und der Fabrikverwalter Albert Reschke sind ebenfalls unter der Adresse gemeldet. Im Adressbuch 1911/12 ist die Lehrerin Erna Zirck genannt. Verwandtschaftliche Verhältnisse der drei Damen Zirck ließen sich für diesen Artikel nicht erkunden. Das Haus wird als Villa Zirck bezeichnet. Louise Zirck ist noch bis in die 1920er Jahre Besitzerin des Hauses. 1931 ist Metha Bohnstedt seine Eignerin. Sie führt dort das nunmehr eingerichtete Fremdenheim Bohnstedt. Doch schon 1935 gibt es das nicht mehr. Stattdessen leben mehrere Mieter im Hause. Neben der Besitzerin sind dies unter anderem der Architekt Walter Tralau, der Oberingenieur Karl Hannemann und Frau Anne-Marie von Pressentin. 1949/50 ist der Maschinist Hans- Papenhagen Hausbesitzer. Er beherbergt acht weitere Mieter.
 
Übersicht Übersicht Karte Kröpeliner-Tor-Vorstadt Karte