Rostocker Blitz vom 01.12.2002

Albert Christoffer von Heinen

Am 22. November wurde das Familienbegräbnis derer von Heinen mit einem von Pastor Dr. Jens Langer gehaltenen Mittagsgebet und begleitenden Worten von Katrin Stüdemann, Pressesprecherin der OstseeSparkasse Rostock, die maßgeblich an der Finanzierung beteiligt war, und Frank Sakowski, Vorsitzender des Fördervereins, feierlich übergeben. Damit wurde das gewichtigste Vorhaben des Fördervereins im Jahre 2002 zu einem guten Ende gebracht.

Offen bleibt indes immer noch die Frage, wo das Familienoberhaupt beigesetzt wurde. Denn in der Kapelle stehen die drei Sarkophage seiner Frau und seiner Kinder. Albrecht Christoffer von Heinen kam am 3. März 1651 auf dem Gut Schwiessel bei Teterow zur Welt und war Erbherr der Güter Gottin und Tellow. Sein Vater Hans Albrecht von Heinen war aus Sachsen nach Mecklenburg gekommen und brachte es in Schwerin zum Herzoglichen Rat.

1686 heiratete von Heinen die Tochter des Staatsrats Nicolaus Brüggeman vom Gut Ulriksholm auf der dänischen Insel Fünen. In dänische Dienste getreten, führte ihn seine militärische Laufbahn nach Norwegen, das mit Dänemark in Union verbunden war. Im Laufe der Jahre stieg er vom Oberstleutnant zum Oberst und Kommandanten von Bergen auf, wurde Brigadier und kommandierte schließlich als Generalmajor den nördlichen Militärbereich Nordenfels. Am 2. Mai 1712 starb er in Trondheim.

Zwei Jahre später, am 12. Mai 1714, schloss seine Witwe mit den Vorstehern der Marienkirche zu Rostock einen mit 200 Reichstalern dotierten Vorvertrag zur Einrichtung eines Begräbnisses ab. Ein dazu vorgesehenes Gewölbe ist entweder nicht mehr vorhanden oder nie gebaut worden.

Die mittelalterliche Kapelle an der Südseite des Langhauses ist mit einem Kreuzrippengewölbe überwölbt und wird von zwei dreifeldrigen Spitzbogenfenstern erhellt. In den Wänden gibt es segmentbogige Nischen. Die Sandsteinsarkophage sind mit Texten versehen, die über die beigesetzten Familienangehörigen Auskunft geben. Darüber hinaus weisen sie Allianzwappen und Christusdarstellungen und Bibelzitate auf.

Das Innere der von-Heinen-Kapelle mit den Sarkophagen.