Rostocker Blitz vom 17.11.2002

Übergabe der restaurierten von-Heinen-Kapelle

Am Freitag, den 22. November um 12 Uhr wird die restaurierte von-Heinen-Kapelle in der Marienkirche mit einem Mittagsgebet feierlich übergeben. Auch die Leser des Blitz sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Die von-Heinen-Kapelle war eine der großen vom Förderverein getragenen Erneuerungsarbeiten dieses Jahres. Maßgeblich gefördert wurde die dringliche Arbeit von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der OstseeSparkasse Rostock. Gemeinsam mit Mitteln der Gemeinde und des Fördervereins konnte dafür ein erheblicher Betrag zur Verfügung gestellt werden.

Vordringlichste Aufgabe waren Sicherungsarbeiten am Gewölbe. In welchem Zustand die waren, belegen unsere beiden Fotos, die die Situation vor und nach der Sanierung zeigen. Zu erkennen ist auf dem neueren Bild auch die Ausmalung der Gewölberippen. Diese Restaurationsarbeiten an der barocken Ausmalung übernahmen wie schon im Gewölbe des nördlichen Querhauses die Restauratoren Lothar und Marcus Mannewitz. Darüber hinaus wurden Reinigungsarbeiten an den Holzteilen des Schnitzwerkes vorgenommen. Die Verunreinigungen wurden mit Staubsauger und feinem Tuch entfernt.

Zur Geschichte der von-Heinen-Kapelle wird es einen weiteren Beitrag geben.

Das Gewölbe der von-Heinen-Kapelle vor der Erneuerung.

Das Gewölbe der von-Heinen-Kapelle im sanierten Zustand
mit den ausgemalten Rippen.