Rostocker Blitz vom 27.07.2003

Mittelalterliche Bleiglasscheiben in der Bröcker-Kapelle

Ein für die Marienkirche und den Förderverein Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e.V. recht außergewöhnliches Ereignis ist die Rückführung bislang eingelagerter mittelalterlicher Bleiglasmalereien bis Ende 2003. Die Besonderheit dieser historischen Bleiglasscheiben ist, das sie die einzigen erhaltenen alten Glasmalereien der großen Rostocker Stadtkirchen sind. Und genau darin besteht auch ihre Bedeutung. Im Rahmen des Projektes Mannsche Fenster, gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, werden die insgesamt elf Scheiben, die teilweise lediglich in Bruchstücken erhalten sind, in die Bröcker-Kapelle eingebaut. Damit sind weitere hochwertige Kunstschätze an St. Marien zurückgekehrt. Entdeckt und zusammengesetzt wurden sie vermutlich wohl in der Zeit um 1920. Die Bilder zeigen mehrere Heilige, darunter neben Andreas auch Thomas und Georg. Veranlasst wurde die Aktion durch die Evangelisch-Lutherische Innenstadtgemeinde. Private Spender wie die mit Rostock eng verbundene Berlinerin Sieglinde Leverenz, fördern das Projekt finanziell.

Andreas mit dem Kreuz ist einer der dargestellten Heiligen