Ostsee Anzeiger 30. 06. 2003

Mann Fenster in St. Marien restauriert

Im Zusammenhang mit den Arbeiten an der Mann-Kapelle war es gelungen, auch die von der Rostocker Mann-Familie gestifteten Buntglas-Fenster in die Restaurierung einzubeziehen. Nun sind die Fenster zurückgekehrt und wurden wieder eingesetzt. Für die Mitarbeiter der Glaserfirmen Buhlig aus Schwarzenberg in Thüringen und Lehmann aus Berlin ist auch das Präzisionsarbeit. Partner der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde für dieses Projekt waren die Deutsche Bundesstiftung Umweltschutz und die Glasmalereiforschung der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, die die Restaurierungsarbeiten leitete. Rund 20 000 Euro mussten für jedes der beiden Fenster aufgebracht werden. Neben religiösen Motiven zeigen die 1896 von Kommerzienrat und St.-Marien-Vorsteher August Friedrich Mann gestifteten Fenster fünf Mitglieder der Rostocker Mann-Familie, darunter auch den Stifter, sowie zwei heute nicht mehr existierende Häuser der Familie am Neuen Markt und in der Kistenmacherstraße. Die gleichzeitig vorgenommenen Restaurierungsarbeiten an der Kapelle der Familie Mann lag in den Händen des Fördervereins.

Kunstglaser Kamal Elkhaled von den Glaswerkstätten Lehmann beim Einsetzen der neuen Fenster

Kaufmann Vincent Siegmund Mann (1749-1826) ist in diesem Fenster verewigt. Er war Kirchenvorsteher von St. Marien

Neben religiösen Motiven zeigen die 1896 von Kommerzienrat und St.-Marien-Vorsteher August Friedrich Mann gestifteten Fenster fünf Mitglieder der Rostocker Mann-Familie.