Rostocker Blitz vom 30.05.2004

Scherben mit Engel

In der als "Scherben mit Engel" bezeichneten Scheibe sind allerhand Details zu erkennen. Zum einen wird ein Engel dargestellt, der auf einer Fiedel spielt. Der Spieler ist in eine Tunika mit breitem Kragen gehüllt und scheint hingebungsvoll zu spielen. Der weite linke Ärmel deutet die streichende Bewegung an. Das Instrument und die Flügel des Engels sind ebenfalls gut zu erkennen. Was für eine Melodie mag er wohl spielen? Die darunter angeordneten Felder zeigen Fragmente verschiedener Gewänder, deren Faltenwürfe wiederum gut auszumachen sind. Abgegrenzt von dem dazugefügten grünen Gras ist ein recht strenges Gesicht zu erkennen. Ein starres Auge blickt scheinbar ins Leere. Die vorgeschobene Unterlippe verstärkt den ohnehin nicht gerade erquicklichen Ausdruck des wohl aus einer Maßwerköffnung blickende Mannes. Egal wie wir es deuten wollen, ein erfreuliches, farbenfrohes Stück Vergangenheit blieb und erhalten und kann vor allem wieder besehen werden.