Rostocker Blitz vom 31.10.2004

Septembertag

Es war einer jener noch warmen Septembertage in diesem Jahr. Die Saison ging ihrem Ende entgegen, doch die Stadt war immer noch voller Menschen. Und zwischen den Einheimischen ließen sich viele, erstaunlich viele Urlauber ausmachen. Sie besahen sich die Sehenswürdigkeiten Rostocks. Und zu denen gehört die Marienkirche als eines der gefragtesten Ziele. Viele einzelne Gäste und noch mehr von den Stadtführern begleitete Gruppen bevölkerten das Innere der Kirche, in der es viel zu sehen gibt, darunter auch viel Erneuertes. Die Jugendlichen auf unserem Foto hatten die Kirche gerade verlassen. Die nun bleibt hinter ihnen zurück und erzählt allein schon durch ihren Anblick von vielen Veränderungen. Und das ist gewiss über die Touristen hinaus auch für uns Rostocker von Interesse.

So war es nicht verwunderlich, dass sich auch am diesjährigen Tag des offenen Denkmals viele Wissensdurstige einfanden. Der Förderverein zog eine Bilanz dieses Tages und kann erfreut darauf zurückblicken. Es ist dies auch eine gute Gelegenheit, Dank zusagen für das große Interesse. Waren doch rund 2500 Menschen gekommen. Gemeinde und Förderverein hatten den Denkmaltag gemeinsam gestaltet. Wieder einmal standen die Führungen durch die Kirche im Mittelpunkt. Die Funktionsweise der Orgel und der Astronomischen Uhr waren dabei besonders hinterfragte Themen. Doch auch das derzeitige Baugeschehen fand viel Interesse. Mitglieder des Fördervereins gaben zu allem kompetente Auskunft. Gefragt waren auch originale Ziegelsteine der Kirche, die gegen eine Spende mit nach hause genommen werden konnten.

Außerdem konnte Pastor Tilman Jeremias bei einer nicht gerade dienstgerechten Tätigkeit beobachtet werden. Er stand vor der alten Kantorei und verkaufte mit einigem Geschick Kuchen.

1300 Euro Spenden standen am Ende des Denkmaltages zu Buche. Dank sei besonders auch dafür gesagt. Das Geld fließt unmittelbar in die derzeitigen Erhaltungsarbeiten an der Marienkirche. In der nächsten Mitgliederversammlung des Fördervereins wird darüber und über die weiteren Aktivitäten des Vereins im zu Ende gehenden Jahr berichtet.

Die Marienkirche im September 2004