Hanse Anzeiger vom 16.11.2005

Östliche St.-Marien-Chorfenster restauriert
Christus, David und Johannes leuchten wieder

"Dieseß Fenster haben eingesetzt Carl Johann Meyer, Glaser, Konrad Herter, Georg Jenß, August Wienke, Maurer, Louis Bulert, Arbeiter, im Jahr 1893 den 1. September".

Rostocker Handwerker ritzten die Nachricht in eine der Buntglasscheiben des St. Marienchors. Trotz fehlender Unterlagen lässt sich damit immerhin bestimmen, wann genau die Chorfenster ihren Platz in der Marienkirche fanden.

Glasermeisters Gottfried Meyer hatte seine Werkstatt in der Altschmiedestraße 13. Das verwandtschaftliche Verhältnis zu obigem Carl Johann ist bislang unbekannt.

Ob die Fenster wie angenommen aus den Tiroler Glaswerkstätten Innsbruck kamen, ließ sich nicht mit Sicherheit feststellen. Der damalige Kirchenvorsteher August Friedrich Mann, so ist von Pastor i. R. Ulrich Naht zu erfahren, hatte jedenfalls Buntglasfenster in der renommierten österreichischen Firma bestellt. Die von ihm gestifteten Fenster der Mann-Kapelle mit fünf Mitgliedern der Familie kommen aus Innsbruck.

Vor drei Monaten wurden die Fenster, die Christus, Johannes den Evangelisten und König David zeigen, ausgebaut. Kriegs- und witterungsbedingte Einflüsse hatten erhebliche Schäden angerichtet, die es zu beseitigen galt. Gelegenheit dafür gaben die Einrüstungen zur Reparatur der Chorgewölbe. Allerdings waren für die Restaurierung der Buntglasfenster Spendenmittel erforderlich. Der Rostocker Blitz rief gemeinsam mit dem Förderverein Leuchtturm Warnemünde e. V. zu einer Sammlung auf, die immerhin 16.000 Euro einbrachte. 11.000 Euro waren für die Restaurierung eines der insgesamt dreizehn Fenster erforderlich. Das Ortskuratorium der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und viele Bürger unserer Stadt spendeten ebenfalls.

Nun kehrten die drei östlichen Fenster von den Restaurierungsarbeiten aus der Berliner Glaswerkstatt Stölzel zurück. Die Scheiben wurden gereinigt, die schadhaften Stellen repariert und fehlende Stücke originalgetreu restauriert. Für St. Marien war dies ein glücklicher Moment. Wer die Fenster vor ihrer Erneuerung sah, weiß, was hier geleistet wurde.

Pastor Tilman Jeremias und Pastor i. R. Ulrich Nath dankten im Namen der Innenstadtgemeinde und des Fördervereins Stiftung St. Marien-Kirche zu Rostock e. V. für das großen Engagement aller Beteiligten. Dank ging auch an den Ortsbeirat Mitte und seinen Vorsitzenden Simowitz für eine Spende, die bei dieser Gelegenheit übergeben wurde.

Nun sollen alle Anstrengungen unternommen werden, auch die anderen zehn Fenster bis zum Frühjahr wieder einzubauen. Noch bis zum März stehen die Gerüste, eine Gelegenheit, die genutzt werden soll. Doch auch dafür sind wieder Spendengelder erforderlich. Die Bitte um weitere Unterstützung sei hiermit ausgesprochen.

Der restaurierte Christus im mittleren Ostfenster.