Rostocker Blitz vom 17.07.2005

Die Marienkirche im Wandel der Zeiten (9)

Spenden für die Chorfenster

In diesem Jahr wird die Sicherung der Chorgewölbe eine der großen Aufgaben zur Erhaltung der Marienkirche sein. Nach dem Aufstellen der Gerüste ergibt sich die Gelegenheit, auch die Chorfenster zu restaurieren. Dafür sind wiederum Spenden erforderlich. Der „Rostocker Blitz“ und der „Förderverein Leuchtturm Warnemünde e. V.“, entschlossen sich, den Erlös der diesjährigen gemeinsamen Benefizveranstaltung „Es blitzt am Leuchtturm“ für dieses Vorhaben zur Verfügung zu stellen. Sie stellen sich damit in eine Reihe mit der Initiative des Ortskuratoriums Rostock der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die das gleiche Ziel verfolgt. Aus diesem Anlass soll in dieser Artikelreihe ein Einblick in die Geschichte der Marienkirche gegeben werden.

Inzwischen stehen im Chor der Marienkirche die Gerüste. Die Arbeiten am Gewölbe beginnen. Unser Blick soll jedoch zunächst auf die Glasmalereien der Chorfenster gerichtet sein. Der Anblick ganz aus der Nähe ist überwältigend. Das Christusgesicht, die Weinlaubranken und die vielen anderen Details strahlen im Sonnenlicht in ihrer ganzen Schönheit. Dann aber fallen die vielen beschädigten Scheiben auf, die es zu reparieren gilt. Durch die Teppichmusterscheiben der südlichen Fenster ist sogar der Brunnen auf dem Markt zu sehen. Das alles harrt der Erneuerung. Das gemeinsame Engagement des Leuchtturmvereins und des Rostocker BLITZ stieß auf Begeisterung und große Resonanz. Rostocker Bürger und Unternehmen spendeten bisher 5828 Euro für den Erhalt der Chorfenster. 11000 Euro kostet jedoch die Restaurierung eines einzigen Fensters. Die beiden Zahlen verdeutlichen sicher, um welche Größenordnung es dabei geht. Sowie die Summe für ein Fenster zusammengetragen ist, kann mit den Arbeiten begonnen werden. Da der Chor von Innen und Außen eingerüstet wird, sind die baulichen Voraussetzungen dafür gegeben. Bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass diese Chance im Interesse der Marienkirche genutzt werden kann. Die Initiatoren der Benefizveranstaltung „Es blitzt am Leuchtturm“ sind der festen Überzeugung, dass das zu schaffen ist und bauen auf weitere Spenden. Die Rostocker sind auch weiterhin aufgerufen, an der Erhaltung dieses großartigen Bauwerks mitzuwirken.

Der Christuskopf im mittleren Chorfenster.