Rostocker Blitz vom 18.09.2005

Benefizveranstaltung zeigt die von allen erhoffte Wirkung

Der diesjährige Denkmaltag war wieder einmal ein Erfolg. Auch in die Marienkirche kamen viele Menschen. Zahlreiche Spenden gingen ein, von denen einige ausdrücklich für die Chorfenster gegeben wurden. So zeigt die vom Rostocker BLITZ und vom Leuchtturmverein Warnemünde initiierte Benefizaktion noch immer Wirkung.

Und es geht voran im Chorgewölbe. Zurzeit wird intensiv an der Wiederherstellung der Fensterstäbe gearbeitet, die die Buntglasfenster tragen. Viele dieser filigranen Steine sind beschädigt und müssen ausgewechselt oder gänzlich neu aufgemauert werden.

Nach Abschluss dieser Arbeiten beginnt der Einbau der Bleisohlbänke. Sie haben die Aufgabe, Schlagregen und Schnee abzuleiten und damit zu verhindern, dass die Nässe ins Kircheninnere gelangt.

Anschließend wird eine Schutzverglasung eingebaut, wie sie beispielsweise auch vor die Mann-Fenster gesetzt wurde. Sie soll die Buntglasfenster nach ihrer Wiedereinsetzung vor Schmutz und Witterungsschäden schützen.

Die bereits vorgestellten wertvollen historischen Fenster werden gegenwärtig in einer darauf spezialisierten Werkstatt restauriert. Sowie zunächst die drei östlichen Chorfenster mit Christus, David und Johannes fertig gestellt sind, werden wir darüber und über ihren Wiedereinbau berichten.

Blick auf die südliche Chorseite.

An diesem südlichen Chorfenster sind die ausgewechselten
Fensterstäbe gut zu erkennen.