Rostocker Blitz vom 14.04.2006

Österlicher Lichtblick
Das Südportalfenster ist bald wieder komplett

Immer wieder berichteten wir über den erfolgreichen Fortgang der Bauarbeiten an der Marienkirche, nicht weniger jedoch auch über Schäden, die es möglichst sofort zu beheben galt um Schlimmeres zu vermeiden. Die vor einer Woche gemeldeten Probleme an den Fenstern des nördlichen Querhauses waren nur eines der aktuellen Beispiele.

Zu Ostern indes soll Erfreuliches erzählt werden. Kirchenbesucher werden gewiss das in der Sonne strahlende Funkeln der neuen Schutzverglasung an den südlichen Chorfenstern entdecken. Die neuen Fenster sind in der letzten Woche eingesetzt worden. Nicht weniger erfreulich ist der schon ein wenig länger währende Anblick der Schutzfenster über dem Südportal.

Und spätestens beim Verlassen der Kirche werden die Besucher den Blick nach oben richten und den Anblick der bereits wieder eingebauten Buntglasfenster von 1904 bewundern. Noch sind es Fragmente. Doch bald wird das Jugendstilfenster in all seiner faszinierenden Schönheit in Gänze erstrahlen. Am 11. Mai soll es soweit sein. Freuen wir uns darauf. Dann wird Christus als Weltenrichter nach zwei Jahrzehnten wieder auf uns herabblicken. St. Marien hat dann ein Fenster zurück, das es so nicht ein zweites Mal in deutschen Landen gibt.

Förderverein und Gemeinde freuen sich gemeinsam mit den zahlreichen Spendern auf das Ereignis.

Ostern ist eine gute Zeit wieder einmal in die Kirche zu gehen, auch um zu sehen, was geschaffen wurde.