Rostocker Blitz vom 01.03.2009

An der Marienkirche geht es weiter voran

Förderverein mit positivem Rückblick auf das Jahr 2008

Auf seiner diesjährigen Vollversammlung konnte der Förderverein Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e. V.“ mit Freude auf das Jahr 2008 zurückblicken. Denn auch Dank der Initiativen des Vereins konnten mehrere Projekte angeschoben und vollendet werden. Rund 77.000 Euro brachte der Förderverein durch Spenden auf, die in Bau- und Restaurierungsarbeiten an der Kirche gegeben werden konnten. Die Arbeiten am Südquerhaus waren dabei ebenso eine erfreuliches Ereignis wie die Restaurierung des Buntglasfensters „Christi Auferstehung“, mit der die umfangreichen Restaurierungsarbeiten an den historischen Fenstern der Marienkirche ihren Abschluss finden konnten. Mit nicht weniger Freude wurde auch an die Restaurierung und umfassende Reinigung des Leuchters im Nordquerhaus erinnert. All diese Aktivitäten tragen zur immer schöner werdenden Ausstattung der Kirche bei. Die zahlreichen Besucher registrieren es mit Anerkennung.

Auch 2009 wollen sich die Vereinsmitglieder weiter für St. Marien engagieren. Ein Beispiel ist die neue Scheibe für die astronomische Uhr. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die Arbeiten am Turm. Die bereits restaurierte Spitze mit Kugel und Wetterhahn kündet vom Fortschritt der Arbeiten, die noch etliche Zeit in Anspruch nehmen werden.

Der Förderverein dankt an dieser Stelle allen, die mit Spenden zum Gelingen der in Angriff genommenen Arbeiten beigetragen haben und hofft auch für dieses Jahr auf aktive Unterstützung für die Marienkirche.

Blick in das restaurierte Südquerhaus.