06.12.2009

Zimmererarbeiten an mittelalterlicher Balkenlage

Die auf dem Turm der Marienkirche tätigen Zimmerer arbeiten zurzeit an der Reparatur der nördlichen Balkenlage. Sie besteht aus drei mächtigen eichenen Ankerbalken die in Nord-Süd-Richtung verlegt und mit großen Eisen im Turmmauerwerk verankert sind. Diese Balken hatten im Mittelalter die Aufgabe, ein Wegneigen des nördlichen Turmmauerwerks von der Mittelachse zu verhindern. In der Barockzeit wurden die Enden der Balken übermauert. Das war die Ursache dafür, dass die Balkenenden völlig weggefault waren. Ob das bei den Reparaturarbeiten der Jahre 1899 bis 1902 nicht gesehen wurde, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall wurden damals keine entsprechenden Arbeiten ausgeführt. Die Balken erfüllten dadurch nicht mehr ihre Funktion. Im Zuge der jetzigen Arbeiten wurden sie vom betreffenden Mauerwerk befreit und die verfaulten Balkenköpfe abgeschnitten. Anschließend wurden neue Eichenbalkenköpfe angepasst und mit schmiedeeisernen Ankern neu verbunden. All dies waren sehr aufwändige Arbeiten.

 

Zimmerer bei der Arbeit an der Balkenlage