27.09.2009

Festliches Konzert in der Marienkirche

Neues Ziffernblatt der astronomischen Uhr enthüllt

Es war zweifellos der Höhepunkt des festlichen Konzertes am 25. September 2009 in der Marienkirche. Professor Manfred Schukowski und der Restaurator Marcus Mannewitz enthüllten gemeinsam das neue Ziffernblatt für die astronomische Uhr. Bereits 1994 hatte Schukowski die Neuberechnung der Daten abgeschlossen. Mannewitz und seine Kollegen übertrugen sie auf Vorschlag des Fördervereins der Marienkirche nach dem Vorbild der alten Scheibe auf die neue. Viel früher als erforderlich fertig gestellt, wird sie ab 2018 auf die Vorgängerscheibe von 1885 aufgesetzt und wird dann bis zum Jahr 1150 ihren Dienst tun. Bis dahin wird sie in der Kirche gelagert. Es ist die sechste Scheibe der 1472 von Hans Düringer gebauten Uhr. Das Ziffernblatt wurde auf eine dreischichtige Sperrholzplatte aufgetragen. Der Ausbau der alten Scheibe, hinter der das Laufwerk montiert ist, war nicht möglich. Durch das Auflegen der neuen Scheibe bleibt sie nun erhalten.

Gefertigt werden konnte die Scheibe dank eines Zuwendungsbescheides der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der durch Ortskurator Bräuer übergeben wurde. Die Stiftung ist darüber hinaus einer der großen Spender für die derzeitigen Arbeiten am Turm der Marienkirche.

Während des festlichen Konzerts dankte die evangelisch-lutherische Innenstadtgemeinde als Bauherr und der Förderverein der Marienkirche allen Spendern für ihr seit Beginn der Bauarbeiten im Jahre 1992 anhaltendes Engagement. Darin eingeschlossen sind die Bundesrepublik Deutschland und das Land Mecklenburg-Vorpommern ebenso wie die Stadt Rostock, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Ostseesparkasse, der evangelisch-lutherischen Landeskirche sowie viele andere Stiftungen und Spender, die zum Gelingen des umfassenden Werkes beitragen.

Barocke Werke für Orgel und Trompete lieferten den musikalischen Rahmen der Veranstaltung. Anschließend traf man sich zum Gedankenaustausch im Gemeinderaum Bei der Marienkirche 2.

Eine von Bildhauer Wolfgang Friedrich und Restaurator Marcus Mannewitz gestaltete Ausstellung dokumentiert das Bauen an St. Marien von 1992 bis 2008. Die Ausstellung ist in der Kirche zu sehen.

Professor Manfred Schukowski erläutert das neue Ziffernblatt

Pastor Tilmann Jeremias dankt während des festlichen Konzertes allen Stiftern, Spendern, Bauleuten und Helfern für ihr Engagement bei den Bauarbeiten an St. Marien