Rostocker Blitz vom 03.10.2010

Verein für Rostocker Geschichte besuchte den Marien-Kirchturm

Mitglieder und Gäste des Vereins für Rostocker Geschichte informierten sich in der vergangenen Woche über den Fortgang der Reparatur- und Restaurierungsarbeiten am Turm der Marienkirche. Frank Sakowski, Bauleiter und Vorsitzender des Fördervereins der Marienkirche, erläuterte den Gästen die mehrheitlich bereits erfolgten Arbeiten und berichtete über die noch zu leistenden letzten Arbeiten, die überwiegend von Zimmerleuten auszuführen sind. Noch in diesem Jahr, so war zu erfahren, kann mit der Beendigung der Arbeiten am Turm eines der größten Bauvorhaben an der Marienkirche abgeschlossen werden.

Die Besucher sahen sich das neu eingedeckte Dach an, interessierten sich dabei auch über die sorgfältige Befestigung der Dachziegel, erfuhren auch etwas über Falken- und Fledermausschutz und besahen sich die Einflugkästen der "Turmbewohner". In der Türmerstube erfuhren die Gäste etwas über die Aufgaben des Türmers, der diesen Raum nutzte. Besonderes Interesse erweckten auch die bereits abgehängten Glocken, die für die Petrikirche vorgesehen sind und durch die noch in der Restaurierung befindlichen alten Glocken ersetzt werden. Herrn Sakowski wurde für seine fundierten Informationen gedankt.

Die Gäste auf dem Turmgerüst.

Frank Sakowski erläutert den Aufbau des Turms.