19.11.2010


Die Glocken sind zurückgekehrt

Begleitet von rund einhundert Zuschauern gingen am 31. August 2009 die historischen Glocken der Marienkirche zur Reparatur und Restaurierung in verschiedene deutsche Werkstätten. Am 18. November 2010 kehrten sie wieder zurück. Und wieder hatte sich eine interessierte Menschenmenge eingefunden um das Ereignis zu begleiten. Schließlich wird es eine solche Gelegenheit zu unseren Lebzeiten nicht wieder geben.

Nach Überwindung etlicher innerstädtischer Verkehrsprobleme kam der Transporter der Doberaner Firma Gerstmann auf dem Ziegenmarkt an. Das nun war die Stunde des Unternehmens "Udo Griwahn, Turmuhren und Läuteanlagenbau" aus Grimmen. Wie schon beim Abtransport hatte sie die Aufgabe, die Glocken zu bewegen. Damals wurden die Glocken aus der Marien- sowie aus der Petrikirche geholt, wo sie lange Jahre gestanden hatten. Nun galt es, die Glocken vom Wagen herunter in den Turm zu hieven. Zuvor mussten die zum Abtransport bereitgestellten Glocken von 1979 sowie die alte Petriglocke aus dem Turm herausgehoben werden.

Die aus den Werkstätten zurückgekehrten Glocken sind da wo es erforderlich war geschweißt worden, haben ihre nicht mehr vorhandenen Kronen zurückerhalten und sind sorgfältig in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzt worden. Es handelt sich dabei um die große Glocke von 1409 aus der Monkehagen-Werkstatt, die Bürgerglocke aus der Zeit um 1300 von einem unbekannten Gießer – es ist die älteste Glocke der Marienkirche – und das Bleichermädchen aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. In St. Petri stand die 1554 von Hans Lavenpris gegossene Wächterglocke.

Mit einigem Aufwand wurden die Glocken mit einem Autokran in die vorbereitete Turmöffnung gehoben. Aus der Einstiegsetage müssen die Glocken nun noch innerhalb des Turms auf den Glockenboden gebracht werden. Schon zu Weihnachten soll die kleinste Glocke, das Bleichermädchen wieder läuten.

 

Die Petriglocke verlässt die Kirche.


Die Glocken werden vom Transporter gehoben.

 

Die große Glocke wird in den Turm gehoben.