29.12.2011

Die Sakramentsglocke läutet

"Kommt her zu mir, die ihr alle mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken." Der Bibelspruch aus dem Matthäusevangelium ziert den Rand der neuen Sakramentsglocke der Marienkirche. Am 16. Dezember kam sie aus der Glockengießerei Bachert in Karlsruhe nach Rostock. Sie wurde von Mitgliedern des Fördervereins, den Pastoren Henry Lohse und Reinhard Scholl und interessierten Bürgern empfangen. Es ist nach der Betglocke die zweite neue Glocke der Marienkirche. Damit verfügt St. Marien nun über sechs Glocken. Am 18. Dezember wurde die Glocke geweiht und tags darauf in den Turm gehoben. Am Heiligtag läutete sie zum ersten Mal zum Gottesdienst.

Die neue Glocke hat den Ton a1-1. Sie ist 822 Kilogramm schwer und hat am unteren Rand einen Durchmesser von 1,03 Metern und auch ohne Krone eine solche Höhe. Künstlerisch wurde die Sakramentsglocke wie zuvor schon die Betglocke von dem Rostocker Bildhauer Wolfgang Friedrich gestaltet. Die Krone und der Glockenkörper werden von Figuren geziert. Der Glockensachverständige Claus Peter hatte die Abnahmeprüfung der Glocke vorgenommen. Sie hat sie mit gutem Ergebnis bestanden. Beide neuen Glocken sollen die vier mittelalterlichen Glocken entlasten. Das Vollgeläut wird nur zu besonderen Anlässen zu hören sein. Die Herstellung der Glocke wurde aus Spendenmittel finanziert. Die Gemeinde und der Förderverein danken für das große Engagement.

Wolfgang Friedrich putzt die Sakramentsglocke nach der Ankunft in Rostock.

Der Glockenmonteur Udo Griwahn bugsiert die Glocke vom Anhänger.