31.01.2011

Förderverein der Marienkirche zog positive Bilanz für das Jahr 2010

Eine positive Bilanz für das Jahr 2010 zog der Vorstand des Fördervereins „Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e. V.“ auf seiner Jahreshauptversammlung. Dabei waren die Beendigung der Bauarbeiten am Turm der Marienkirche und die Rückkehr der mittelalterlichen Kirchenglocken die beiden herausragenden Ereignisse. Die Restaurierung und Reparatur des Turms war, so hieß es, die bislang größte und umfassendste Bauleistung an der Marienkirche nach der Abdichtung und Neueindeckung der Kirchendächer und der Gewölbereparaturen sowie der Restaurierung der Kirchenfenster.

Die Heimkehr der mittelalterlichen Glocken war ein weiterer Höhepunkt des zurückliegenden Jahres. Viele Vereinsmitglieder und andere Zuschauer hatten sich eingefunden, um das Abladen der Glocken vom Transporter und die Einhebung in den Turm zu verfolgen. Die kleinste der Glocken, das Bleichermädchen läutet inzwischen bereits. Karl-Bernhardin Kropf, Kantor der Marienkirche, zeigte in einem anregenden Vortrag Bilder zu den restaurierten Glocken, vermittelte mit einem kurzen Film einen Eindruck vom Anschweißen der Krone an eine Glocke, eine Arbeit, die auch an den alten Glocken der Marienkirche vorzunehmen war. Mit eindrucksvollen Klangbeispielen demonstrierte er, welches Geläut in Rostock zu erwarten ist, wenn alle Glocken einsatzbereit sind.

Mit erfolgreicher Einwerbung von Spenden konnte sich der Verein zu einem guten Teil an der Umsetzung der aufwändigen und komplizierten Arbeiten beteiligen. Bei der angeregten Diskussion zum Thema Spenden betonte der Vorstand, dass Spenden auch in der nächsten Zeit hauptsächlich ohne konkrete Zuwendung zu einzelnen Objekten verwendet werden sollten. Vorrang haben nach wie vor die Bauarbeiten an der Kirche, die auch in diesem Jahr fortgesetzt werden.

Der Rückblick auf Aktivitäten des Vereins fiel positiv aus. So dankte der Verein allen Mitgliedern für die rege Beteiligung an der Ausgestaltung des Denkmaltages. Mehr als 30 Vereinsmitglieder hatten sich zu diesem Anlass in der Kirche eingefunden, so dass den Gästen zahlreiche Führungen angeboten werden konnten. Kuchen- und Handarbeitsbasar wurden ebenfalls gut angenommen, so dass auch daraus resultierende Einnahmen in das Spendenaufkommen flossen.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Arbeiten im Nordschiff und im Kapellenkranz endete die gut besuchte Versammlung.

Informiert werden soll schon mal über einige Termine des Jahres 2011. So sind Gäste herzlich eingeladen zur Glockenweihe am 7. Mai, zu einem Benefizkonzert am 19. Juni um 19 Uhr sowie zum Tag des offenen Denkmals am 11. September.

Marienkirche