22.07.2013


Sitze des Rats- und Professorengestühls der Marienkirche sollen repariert werden

Verschönerungsarbeiten stehen bevor

Ratsherren und Universitätsprofessoren hatten in der Marienkirche ihr eigenes Gestühl. Es blieb bis heute erhalten. Kleine Schilder zeigen an, für wen die einzelnen Stühle vorgesehen waren. Sie verweisen auf Senatoren und Professoren. Angesichts des schlechten Zustandes hat es sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht, die Polster reparieren zu lassen. Die Sitze und die Ablagen sind mit einem heute durchlöcherten Stoff bezogen, der dringend erneuert werden muss. Das Gestühl steht unterhalb der Fürstenloge im Westen der Kirche. Das Entstehungsjahr ist unbekannt. Es wird vermutet, dass es gemeinsam mit der Fürstenloge entstand. Dann ließe es sich in das Jahr 1751 datieren, dem Fertigstellungsjahr der Loge. Eingefasst und damit vom übrigen Kirchenraum abgeteilt wird das Gestühl durch eine Balustrade mit kunstvollen Schnitzereien. Einzelne fehlende Teile wurden schon nachgearbeitet und müssen dem Altbestand noch angepasst werden.
 

Professorengestühl. Foto: Schimler



Professorengestühl. Foto: Schimler

 

Senatorengestühl. Foto: Schimler

 

Professorengestühl. Foto: Schimler