Hans-Heinrich Schimler, 01.03.2014


Gewölberestaurierung im Kapellenkranz beendet

Gerüste in der Marienkirche wurden abgebaut

In den Gewölben des nordöstlichen und östlichen Kapellenkranzes der Marienkirche wurden die Reparatur- und Restaurierungsarbeiten beendet. Die Gerüste wurden abgebaut.
Umfangreiche Arbeiten zur Sicherung der Gewölbe waren erforderlich. Vor allem waren starke Risse zu reparieren. Die reparierten und sanierten Gewölbe wurden gestrichen. Die barocke Bemalung der Gewölberippen wurde restauriert. Der Anblick der Gewölbe ist ein erfreulicher geworden. Die bislang noch unrestaurierten Gewölbe werden zu einem späteren Zeitpunkt erneuert. Erstmals seit längerer Zeit zeigt sich das Innere der Marienkirche ohne Gerüste.

Auch die Fenster wurden restauriert und repariert. Rahmen und Glas wurden ausgebaut und im Dresdner Atelier Krönke restauriert. Die gemauerten Fensterstäbe wurden repariert und das Außenmauerwerk im Bereich der Fenster neu verfugt.
 
Die restaurierten Gewölbe. Im Vordergrund die noch unrestaurierten Gewölbe. Foto: Schimler